Saisonauftakt in Most der Sportbike Masters – ein überragender Erfolg

Wir waren am Pfingstwochenende zum Saisonauftakt der Sportbike Masters Serie im tschechischen Most.

Aufgrund einer Doppelnennung in zwei unterschiedlichen in dr ProBears und in der Superclassics Meisterschaft hatten wir ein strammes Programm mit insgesamt vier Rennen zu bewerkstelligen.

Unsere „Ricarda“ wurde nahezu technisch unverändert aus der vergangenen Saison übernommen, so dass keine gröberen Abstimmungsarbeiten notwendig waren.

Hierzu Franky: „Die Qualifikationstrainings sind gut für uns gelaufen. Das Setup passt soweit ganz gut. In der ProBears Klasse stehen wir auf der Pole Position, bei den Superclassics hat es „nur“ für den zweiten Rang gereicht. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die Rennen. Ich bin für die Rennen zuversichtlich, da wir über den Winter hart gearbeitet haben.“PUBI3818

Bei den beiden Rennläufen der Superclassics konnte sich Franky nach guten Starts sofort vom Verfolgerfeld absetzen und zwei lupenreine Start-Ziel Siege feiern.

Bei den ProBears gelang ihm dies ebenfalls im ersten Lauf. Im zweiten Lauf verlief der Start allerdings nicht optimal, aber durch eine gute erste Runde konnte Franky den Fehler wieder wettmachen und sich schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Drei Runden vor Schluss bekam die „Ricarada“ Zündaussetzer. Franky konnte die waidwunde Ducati aber noch ins Ziel bringen und mit einem knappen Vorsprung den vierten Sieg des Tages bejubeln.

„Was soll man dazu sagen? Ein grandioser Erfolg für unser kleines Team! Vier Siege an einem Tag, dazu jeweils die schnellste Rennrunde, dass hätten wir uns nie träumen lassen. Zudem nun auch Meisterschaftsführender in zwei Rennklassen. Das war der perfekte Start in die Saison. Besser hätte es nicht laufen können!“ Trotzdem mahnt Franky: „Nun gilt es aber fokussiert zu bleiben und den Schwung zum nächsten Event in Oschersleben Ende Juni mitzunehmen. Wir müssen auch analysieren was da im letzten Rennen passiert ist. Der Sieg hing am seidenen Faden. Das kann ganz schnell wieder ganz anders aussehen. Aber jetzt werden wir diesen Erfolg erstmal genießen. Solche außergewöhnlichen Erfolge hat man nicht allzu oft in der eigenen Laufbahn.“

Die Rennläufe 3 und 4 der Sportbikemasters Serie werden beim Festival Italia in der Motoarena Oschersleben am 27. und 28. Juni 2015 stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.