goldenes Biketoberfest

Am ersten Oktoberwochenende wurde das Saisonfinale der Sportbike Masters Serie auf der Rennstrecke von Oschersleben abgehalten.

Die Rennläufe 9 und 10 standen für uns auf dem Programm.

Da der Meistertitel in der ProBears Klasse bereits beim vorherigen Rennlauf in Hockenheim sichergestellt wurde, konnten wir es ruhig angehen lassen.

Im ersten Qualifying stellte Franky seine Ricarda bereits auf die provisorische Pole Position. Im zweiten Zeittraining wollten wir uns aber nochmals verbessern. Nach einem kleinen Fahrfehler wurde Franky unsanft aus dem Sattel katapultiert und stürzte schwer. Das Training wurde aufgrund eines weiteren Unfalls an anderer Stelle dann abgebrochen.

Bei der Untersuchung im Streckenhospital wurden lediglich einige schmerzhafte Prellungen festgestellt. Ricarda hatte nur geringfügige Schäden abbekommen und konnte schnell für das anstehende Rennen repariert werden.

„Beim Streckenabschnitt Ausgang Shell „S“ war ich zu früh am Gas und hatte einen heftigen Hinterradrutscher. Da habe ich wohl zu viel gewollt. Der Aufschlag war ziemlich hart, aber außer ein paar Prellungen ist glücklicherweise nicht mehr passiert. Obwohl ich mich nicht mehr verbessern konnte, stehe ich immerhin auf dem 2. Startplatz “, kommentierte Franky sein Trainingsleistung.

Nach kurzer Besprechung war klar, dass Schumi  zumindest versuchen wollte, an den Rennen teilzunehmen. Der Samstagslauf wurde dann leider nach zwei Rennrunden abgebrochen und musste dann am Sonntag nachgeholt werden. Somit standen dann am Sonntag zwei Rennläufe für uns auf dem Programm.

Im ersten Lauf dominierte Schumi seine Kontrahenten nach belieben und konnte mit 8 Sekunden Vorsprung das erste Rennen souverän gewinnen.

Beim zweiten Lauf hatte wir es nicht ganz so leicht. Nach dem Start übernahm Triumphpilot Volker Eikmeyer die Führung und konnte diese auch einige Runden lang behalten. Drei Runden vor Schluss drehte Franky aber nochmal auf und konnte sich dann Ende der Gegengerade auf der Bremse durchsetzen. Die Führung gaben wir dann bis ins Ziel nicht mehr ab und konnte somit den zweiten Sieg des Tages einfahren.

„Ich bin sehr stolz auf unser heutiges Ergebnis, da ich ehrlich gesagt damit nicht gerechnet habe. Im ersten Lauf hatte ich trotz der Verletzungen keine Problem mein Tempo zuhalten. Im zweiten Rennen war der Start nicht ganz so optimal und ich war auch etwas angeschlagen. Eikmeyer ist einen sauberen Strich gefahren und hat es mir sehr schwer gemacht mich an ihn ran zuarbeiten. Am Ende hatte ich dann das kleine Quäntchen mehr Glück und konnte mich dann doch noch durchsetzen. Jetzt bin ich aber wirklich ausgelaugt und freu mich auf die Heimreise. Alles in allem war dies eine Saison zum Einrahmen. 10 Rennen, 8 Siege, 2 zweite Plätze. Das geht kaum besser. Die ganze Mannschaft kann stolz auf unsere diesjährige Leistung sein.“, gab Schumacher nach den Rennen zu Protokoll.

In der nun bevorstehenden Winterpause wird die FSR-DucDickel Mannschaft wieder die Verhandlungen mit Sponsoren aufnehmen, um auch für die kommende Saison ein entsprechendes Budget auf die Beine zu stellen. Wenn dies gelingt, wird Franky Schumacher 2016 seinen Titel in der ProBears verteidigen wollen.

Wer als Werbepartner und Sponsor bei der Meistermannschaft im nächsten Jahr dabei sein möchte, ist eingeladen sich unter www.fsracingteam.de einen ersten Eindruck zu verschaffen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.