Rennen 3&4 der Sportbike Masters der German TT am Schleizer Dreieck

Wir waren zu den Rennläufen 3 und 4 der SportbikeMasters Serie, am letzten Maiwochenende, zu Gast am Schleizer Dreieck. Der Traditionskurs führt teilweise noch über öffentliche Landstraßen und ist somit etwas Besonderes im Rennkalender.

Bei wechselhaften Wetterverhältnissen konnten wir unser Trainingsprogramm leider nicht wie geplant absolvieren. Franky stellte die FSR DucDickel Ducati trotzdem auf die PolePosition der ProBears Klasse. „Die Fahrwerksabstimmung passte nicht 100% perfekt, da uns leider das Q3 aufgrund des einsetzenden Regens gefehlt hat. Aber ich mag die Strecke und sie liegt mir auch ganz gut. Unsere Ducati hat nach dem Getriebeschaden im tschechischen Most auch wieder fehlerlos funktioniert. Das hat der Flo schon gut hingekriegt“ , berichtete Franky nach den Zeittrainings am Samstag.

Das erste Rennen am Sonntagmorgen konnten wir unter trockenen Bedingungen dominieren und auch mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg beenden.

Kurz vor dem zweiten Lauf ging ein Regenschauer nieder, der die Reifenwahl zur Lotterie werden ließ. Wir entschieden uns trotz noch nasser Strecke dazu, auf Intermediate Reifen für halbtrocken, halbnasse Streckenverhältnisse zu setzen. Hier verzockten wir uns jedoch leicht. Franky wurde in den ersten Runden vom kompletten Feld durchgereicht. Bis die Streckenverhältnisse sich besserten und er sich mit mehr Risiko wieder vorwärts orientieren konnte. Es reichte Jedoch „nur“ noch für den zweiten Platz in der Pro Bears Wertung. Franky“ Tja, fast wäre unser Plan aufgegangen. Die Strecke war in den ersten 2-3 Runden noch komplett nass und Regenreifen war klar die bessere Wahl. Dann begann die Strecke aufzutrocknen und ich konnte ein wenig verlorenen Boden gut machen. Allerdings hätte das Rennen noch 3-4 Runden länger dauern müssen. Es hat dann aber immerhin noch  zum zweiten Platz gereicht. Hilmar Kuhnt hat da einen guten Job gemacht und das zweite Rennen verdient nach Hause gefahren. Wir haben hier aufs falsche Pferd gesetzt und die aufgeholten Meisterschaftspunkte aus dem ersten Lauf wieder verloren. Immerhin konnten wir den zweiten Tabellenplatz festigen und werden jetzt dann beim Festival Italia am letzten Juni Wochenende wieder einen guten Job machen und versuchen weiter aufzuholen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.