Crashtival Italia 2016

Wir waren vom 23.-26-. Juni zum Festival Italia der Sportbike Masterserie in die Magdeburger Börde gereist, um zum Einen in der ProBears Klasse ordentlich Meisterschaftspunkte aufzuholen und zum Anderen in der ProThunder Klasse unsere Chancen für einen Klassenwechsel auszuloten.

Hierzu hatte DucDickel uns einen Testträger zur Verfügung gestellt. Wir haben sie spontan „Giulia“ getauft.

IMG_20160625_083953#466 – Ricarda – Pro Bears

#423 – Giulia – Pro Thunder

 

An diesem Wochenende hatten wir uns also ein strammes Programm auferlegt.

Bei bestem Wetter konnte sich der Franky in der ProBears Klasse souverän die Pole-position sichern. Die Zeiten waren nicht überragend, aber durchaus akzeptabel.

In der ProThunder stellte er Giulia mit persönlicher Bestzeit von 1,36 , auf einen guten 4. Platz. „Mit den Trainingsergebnissen können wir wirklich sehr zufrieden sein. Es ist wichtig in der ProBears nun ein paar Punkte gut zu machen, wenn wir den Titel verteidigen wollen. Auch der 4. Platz mit Giulia in der ProThunder ist absolut zufriedenstellen. Insbesondere meine schnellste, jemals in Oschersleben gefahrene Runde stimmt mich für die Zukunft zuversichtlich. Wir haben keine grundsätzlichen Probleme und können hierauf weiter aufbauen.“, kommentierte Franky die Trainingsergebnisse.

Die beiden Rennen zur ProBears konnte Schumi nach harten Kampf gegen Eikmeyer auf Triumph und Claussner auf Ducati jeweils für sich entscheiden. Zeitweise waren die drei Jungs so nah beieinander, dass ein großes Badetuch zum zudecken gereicht hätte. „Das war wirklich ganz faires Racing mit harten Manövern. Am Ende konnte ich mich aber durch- und absetzen, was mir dann jeweils den Sieg gebracht hat. Somit konnten wir den Rückstand in der Punktetabelle in einen Vorsprung umwandeln und als Führende zum „Heimrennen“, in Hockenheim, anreisen.“, berichte Schumi nach den  Pro Bears Rennen.

IMG_20160625_184743

Bei dem ersten Rennen zur ProThunder konnte Schumacher nach einem verhaltenen Start mit Giulia sich wieder auf den vierten Platz zurückarbeiten, immer in Sichtweite zur Führungsgruppe. Beim Versuch noch auf diese Gruppe aufzuschließen stürzte Franky bei hoher Geschwindigkeit auf der Zufahrt zur Triple Links und beschädigte Giulia sehr nachhaltig. An eine weitere Fahrt an diesem Wochenende war leider nicht mehr zu denken. Technikchef „Flo“hat nun einiges an Arbeit vor sich, um den Schaden wieder instandzusetzen: „Es ist wirklich viel kaputt gegangen, da das Motorrad sich überschlagen hat. Wir werden das Zuhause erstmal in Ruhe uns anschauen müssen. Das ist ärgerlich, aber gehört zu unserem Sport leider mit dazu.“

IMG_20160625_153100

Schumacher zum Vorfall: „Ich hab ganz knapp meinen Bremspunkt verpasst und dann ist mir Eingangs der „Triple-Links-Kurve“ das Vorderrad eingeklappt. Trotz Highspeedcrash bin ich bis auf ein paar Prellungen aber unverletzt, der Check im Medicalcenter war ohne schlimmeren Befund. Der Schaden am Motorrad und am Fahrerequipment ist allerdings leider sehr hoch. Das schlägt ein Loch ins Budget, welches uns hoffentlich nicht noch Probleme für die Teilnahme der ProBears bereiten wird. Hoffen wir mal, das Beste.“

IMG_20160625_153039

 

Für das Morsbach Rennteam geht es dann mit den Rennläufen 7+8 der SportbikeMasters Serie am ersten August Wochenende in Hockenheim in die nächste Runde.

Die Titelverteidigung ist nun in greifbare Nähe gerückt. Bei noch 100 zu vergebenen Meisterschaftspunkten, sind aber 30 Punkte Vorsprung noch nicht allzu viel.

 

Bäng Bäng – Feuer frei!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.