Motodrom Masters in Hockenheim – August 2016

Wir waren zu den Rennläufen 7 und 8 der SportbikeMasters Serie, am ersten Augustwochenende, zu Gast am Hockenheimring. Die Formel 1 hatte am Wochenende zuvor die Strecke schön eingummiert, so dass es für uns eine rutschigere Angelegenheit sein sollte.

Bei guten Wetterverhältnissen kam Franky leider nicht wie gewünscht auf gute Rundenzeiten. Mit viel Mühe und Risiko konnte er unsere „Ricarda“ für den zweiten Startplatz qualifizieren. „Wir hatten Probleme mit der Front, die sich auch über das ganze Wochenende sich nicht wesentlich verbessert haben. Zudem fehlte uns der Grip, je aggressiver ich fuhr, umso langsamer wurde ich. Von daher können wir mit dem 2. Startplatz sehr zufrieden sein. Tom Pfromm fährt dieses Wochenende in einer eigenen Liga. “ gab Franky nach den Zeittrainings am Freitag zu Protokoll.

IMG_20160623_135407

Beim ersten Rennen kam er auch, schon fast wie üblich, nur mäßig in Gang. Er klemmte sich dann relativ zügig an das Hinterrad von Triumph Pilot Volker Eikmeyer und legte sich einen Plan für die letzten Runden zurecht. Leider musste das Rennen aufgrund eines Sturzes von Eikmeyer dann vorzeitig abgebrochen werden. Aufgrund der zurückgelegten Distanz gab es dann auch keinen Neustart.

IMG_20160805_190205

Zu dem Zeitpunkt lag Franky auf dem dritten Rang. „Erstmal wünsche ich Volker gute Besserung, der Sturz passierte direkt vor mir und ich konnte nur mit sehr viel Glück ausweichen. Das war wirklich sehr knapp und ein wenig beängstigend. Ansonsten bin ich mit dem Rennergebnis nur bedingt zufrieden, weil mir nicht wirklich gute Zeiten gelungen sind. Wenigstens haben wir den Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen können. Die Streckenverhältnisse waren wirklich schwierig, aber das ist ja für alle gleich.“, berichtete Franky nach dem Rennabbruch.

IMG_4262

Beim zweiten Lauf wurde Schumi im Startgetümmel von Matthias Scheel auf Aprilia in der ersten Runde etwas abgedrängt. Hierbei verlor er viele Positionen, die dann mühevoll zurückgeholt werden mussten. Nach einem unterhaltsamen Rennen konnte der zweite Platz bei der Zieldurchfahrt notiert werden. Hierzu Franky: „Das Rennen war heute ungleich anstrengender, weil es zum einen etwas wärmer als gestern war und ich mich aufgrund des Rennverlaufs deutlich mehr bemühen musste nach vorne zu kommen. Wir haben gestern noch ein wenig an der Bremse gearbeitet und unsere Probleme sind auch ein wenig kleiner geworden, aber wir waren erneut hinter unseren Möglichkeiten. Es kann aber auch nicht jedes Wochenende überragend sein. Wir müssen nun die Probleme analysieren und abstellen. Nach dem 2. und 3. Platz gehen wir nun mit 37 Punkten Vorsprung ins Finale. Bei noch 50 zu vergebenen Punkten ist dies ein ordentlicher Vorsprung, den wir hoffentlich zum Finale in Oschersleben zu nutzen wissen.“

IMG_20160806_135319

Das finale der Sportbike Masters Serie wird zum „Biketoberfest“ in der Motoarena Oschersleben am ersten Oktoberwochenende stattfinden. Es reicht bereits ein vierter Platz, damit das FSR-DucDickel Team seinen zweiten Meistertitel in Folge einfahren kann.

Drückt uns bitte kräftig die Daumen, damit es was zu feiern gibt!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.