Rennbericht zum Saisonauftakt in Hockenheim der Sportbike Masterserie

Wir waren zu den Rennläufen 1 und 2 der SportbikeMasters Serie, am dritten Maiwochenende, zu Gast am badischen Hockenheimring.

Bei besten Wetterverhältnissen kam Franky während den Zeittrainings gut mit seinem diesjährigen Einsatzmotorrad zurecht. Ihm gelang es, seine 170 PS starke Ducati auf den fünften Startplatz der Pro Thunder Open Wertung zu stellen.  „Wir haben noch nicht viel Erfahrung mit dem neuen Motorrad und haben mit allerlei Kleinigkeiten zu kämpfen. Das Fahrwerk passt mir noch nicht richtig. Ich kann die Ducati nicht immer so in den Kurven platzieren, wie ich das gerne möchte. Hier haben wir noch viel Arbeit vor uns aber diese Saison ist eine Lernsaison. Somit bin ich mit dem 5. Platz ganz zufrieden.“, berichtete Franky nach dem Zeittraining.

Das erste Rennen startete beim badischen Motorradpokal bereits am Samstag. Schumi vergeigte den Start, man möchte schon fast sagen „wie üblich“, sowie die erste Runde nach Strich und Faden und kam nur als 18.ter aus der ersten Runde zurück. Nach einer Gewaltleistung konnte Schumacher sich aber wieder bis auf den 5. Platz nach vorne arbeiten, bevor das Rennen aufgrund eines Unfalls in der Vorletztenrunde abgebrochen wurde. Franky: „Tja, der mieserable Start hat mir viel Arbeit beschert. Ich habe leider einen riesen Wheelie produziert, da wurde ich etwas von der brutalten Leistung überrascht. Dann wurde es auch noch in der ersten Kurve ganz schön eng und schon ist man irgendwo im nirgendwo. Auch das gehört zu unserer Lernkurve dazu. Allerdings war der Start eh noch nie meine Stärke.“

Das Rennen am Sonntag begann für uns dann etwas besser. Im Getümmel der ersten Runde konnte Schumi sich besser behaupten und hatte dann im weiteren Verlauf einen interessanten Kampf mit Mathias Scheel auf KTM. Nach einigen Platzwechseln stürzte Franky dann im Bereich der Mercedestribüne. Das Rennen musste neuerlich abgebrochen werden.

Da die Runde zuvor gewertet wurde konnte Franky aber  erneut den 5. Platz in der Meisterschaft für sich notieren lassen. „Ich bin hart mit dem Kopf aufgeschlagen und habe einige Erinnerungslücken nach dem Unfall. Sonst geht es mir körperlich gut. Wir müssen analysieren was passiert ist. So ganz eindeutig ist das noch nicht klar. Vermutlich ist mir das Vorderrrad weggerutscht.“, erklärte der gut durchgerüttelte Franky. Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus konnte er mit einem ordentlichen Brummschäden dann aber doch den Heimweg antreten.

Mit zwei 5. Plätzen und leichtem Mensch- und Materialschaden im Gepäck konnten wir den Hockenheimring verlassen. Nun muss zügig das Material vorbereitet werden, da es bereits am kommenden Wochenende zur zweiten Meisterschaftsstation der Sportbike Masters Serie ins niederländische Assen geht. Im Rahmen der Ducati Club Races werden hier über 13 Rennklassen am Start sein, ein Motorsportfest für die ganze Familie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.