Auftakttraining 2019 in Mettet, Belgien

Wir waren am 18./19. April 2019 für die ersten Testfahrten der neuen Saison auf dem Circuit Jules-Tacheny im belgischen Mettet.

Bei bestem Motorradfahrwetter konnten wir die ersten Meter der Saison abgespulen. Franky kam auf Anhieb gut mit seiner diesjährigen Ducati 899 Panigale zurecht und auch die technischen Neuerung die in der Winterpause umgesetzt wurden, machten sich positiv bemerkbar. Mit sukzessiven Anpassungen konnten die Rundenzeiten immer weiter optimiert werden.

Am zweiten Tag gab es dann leider einen Hochgeschwindigkeitssturz zu beklagen, der aber sowohl für Mensch, als auch Material sehr glimpflich ausgegangen ist. Franky resümierte: „Bessere Wetterbedingungen hatten wir uns nicht vorstellen können, so dass wir sehr viel brauchbare Testzeit hatten. Die Optimierungen an der Elektronik und Fahrwerk haben auf Anhieb gut gepasst. Ich konnte schnell ein gutes Gefühl aufbauen und kam auch direkt auf ordentliche Rundenzeiten. Leider ist mir dann bei der Rundenzeitenjagd am zweiten Tag ein Fahrfehler unterlaufen. Bei >170km/h kam ich dann zu Sturz und wurde unter dem Motorrad eingeklemmt. Erst nach einigen Metern konnte ich mich vom Motorrad lösen. Das war in dem Moment sehr beängstigend. Glücklicherweise habe ich mir nur ein paar blaue Flecken eingefangen. Auch am Motorrad war der Schaden auf den ersten Blick überschaubar. Wir werden uns das in der Werkstatt aber nochmal genauer ansehen müssen. Zum nächsten Testtermin Anfang Mai sollte aber alles wieder einsatzbereit sein.“

Die nächsten Tests werden dann am ersten Maiwochenende in Oschersleben bei Magdeburg stattfinden, bevor es am vierten Maiwochenende im niederländischen Assen dann das erste Mal um Punkte und Pokale in der Sportbike Masters Serie gehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.