Training am Hockenheimring

Wir waren zum ersten Rollout mit unserem neuen Projektbike „Katy“ am Hockenheimring. Zudem hatten wir als Backuplösung unsere „Päm“ eingepackt.

Bei bestem Wetter, konnten wir am 13. und 14. Juli den Asphalt unter die Reifen nehmen. Aus organisatorischen Gründen sind wir am ersten Tag erstmal mit „Päm“ gestartet und waren dann zur Mittagspause hin auf „Katy“ gewechselt.

Die Sitzposition auf Katy hat von Anfang an gut gepasst. Kupplung und Bremse haben wir ein wenig anders positioniert, dies dann später aber nochmals geändert. Sofort konnte Franky ein gutes Gefühl zu der KTM RC390 aufbauen. Allerdings war das Fahrwerk viel zu weich und zudem vom Vorbesitzer unmöglich abgestimmt. Wir hatten hier sofort nach dem ersten Turn angefangen umzubauen, mussten dann aber feststellen, dass die Federn viel zu weich sind und sich so kein ordentliches Setup finden ließ. Also wird Katy in Kürze erstmal eine Fahrwerksrevision bekommen, um dann beim Biketoberfest hierzu nochmal im Detail getestet zu werden.

Foto von Benny Kaetzmer

Zudem gab es am Ende des zweiten Turns ein merkwürdiges Geräusch vom Motor das aber wieder verschwand. Beim ersten Check vom (neuwertigen) Öl wurde Abrieb und ein paar kleine Späne gefunden, so dass wir uns entschieden, dies in der heimischen Werkstatt erstmal genauer zu untersuchen.

Also wechselten wir wieder auf unsere Ducati 899 „Päm“ zurück. Draufsetzen, an machen, losfahren, Spaß haben. Funktioniert einfach immer, unspektakulär, aber solide. Wir haben hier inzwischen ein für uns sensationell gutes Niveau erreicht.

Ohne großartig auf die Zeiten zu schauen, drehte Franky seine Runden, um an seiner Sitzposition und Körperhaltung zu arbeiten. Dies ist auch dringend nötig, um sich fahrerisch  weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Auf der Strecke geht es dann erst vom 17. – 21. September zum Biketoberfest in Oschersleben weiter. Wenn sich alles weiterhin so gut entwickelt, dann auch mit Abschlussrennen in der ProThunder Klasse. Wobei unser Hauptaugenmerk dann auf der Abstimmarbeit unserer Katy liegen wird, um für unsere Vision 2021 „Roadracing Irland“ gewappnet zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.