Biketoberfest 2020

Wir waren vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag in Oschersleben zu Testfahrten und den Rennläufen der Sportbikemastersserie.

Am Donnerstag und Freitag testeten wir die KTM RC390 „Katy“, mit der im Jahr 2021 bei den Straßenrennen in Irland an den Start gegangen werden soll. Die umgesetzten Modifikationen nach dem Hockenheimtest in Juli waren durchweg positiv. Hierzu Schumacher: „Die Fahrwerksoptimierungen sind grundsätzlich in die richtige Richtung gegangen. Ich konnte mich sofort gut auf die Modifikationen einstellen und vernünftige Rundenzeiten fahren. Am Ende konnten wir unsere eigene Vorgabe sogar unterbieten. Leider kamen wir dann an die Grenzen des Materials und weitere Verbesserungen war nicht mehr möglich.

Aber wir wissen nun konkret was wir noch optimieren müssen und können mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen. Ich denke, dass wir für unseren Roadracing Einsatz in Irland nun gut vorbereitet sind.“

Am Samstag und Sonntag standen dann die Trainings und Rennen der Pro Thunder Klasse mit der Ducati Panigale 899 auf dem Programm. Mit guten Rundenzeiten konnte Schumacher einen sauberen 4. Platz in der Startaufstellung herausfahren. Beim ersten Rennen etablierte Schumacher sich nach dem Startgetümmel in einer 5er Kampfgruppe, die um den verbliebenen Podestplatz kämpfte. Die ersten beiden Fahrer Bartschat und Ilmberger jun. setzen sich sehr zügig ab. Nach vielen spannenden Momenten und Überholmanövern konnte Schumacher sich am Ende in der Gruppe durchsetzen und mit Platz 3 noch auf das Podium steigen. Das Podium lautete 1. Bartschat, 2. Ilmberger, 3. Schumacher.

Beim Sonntagsrennen ging es ähnlich spannend zu. Im Startgetümmel wurde Schumacher beinahe von einem Fahrer in der Hasseröder Kurve abgeschossen. Mit viel Glück und guten Reaktionen konnten beide Fahrer den Unfall vermeiden. Danach fand sich Schumacher am Ende einer Dreierkampfgruppe wieder. Es ging erneut um den letzten verbliebenen Podiumsplatz, da das Duo Bartschat und Ilmberger jun. sich erneut zügig absetzten und uneinholbar waren. Mit konstant schnellen Zeiten und am Ende sogar einer deutlichen Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit kämpfte sich Schumacher erneut nach Vorne und sicherte sich erneut den 3. Platz. Das Podium lautete 1. Bartschat, 2. Ilmberger, 3. Schumacher.

Schumacher resümierte: „Das war an beiden Tagen zwei ordentliche Kampfleistungen. Um ehrlich zu sein habe ich fest damit gerechnet bei der Situation mit Wozniak in der Hasseröder zu stürzen. Er hat sich vollkommen verbremst. Wir hatten beide einfach unglaubliches Glück. Das war wirklich sehr gefährlich. Danach habe ich mich aber wieder schnell gefangen und konnte die Verfolgung aufnehmen. Mit persönlicher Bestzeit konnte ich mich dann noch an Rolf Kaben vorbeiarbeiten und so erneut den 3. Platz einfahren. Ein tolles Abschlussergebnis in einer Rennsaison bei der der Anfang und das Ende Corona-bedingt gemeinsam an einem Wochende lag. Besser kann man nicht in die Winterpause gehen. Wir hoffen nun, dass unsere Partner und Sponsoren uns weiterhin unterstützen können, damit wir nächstes Jahr zum Auftakt bei den irischen Straßenrennen an den Start gehen können. Wir sind vorbereitet.“

Das FS Racingteam plant für 2021 zusätzlich zu den bisher gefahrenen Rundstreckenrennen, an zwei Straßenrennen in Irland an den Start zu gehen. Dies wird nach aktuellen Stand Ende April, Anfang Mai 2021 stattfinden. Alle News und aktuelle Infos gibt es wie immer unter www.fsracingteam.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.