Rennbericht French Masters, Dijon

Wir waren zu den Rennläufen 7 und 8 der SportbikeMasters Serie, am letzten Juliwochenende, zu Gast beim Cup of Nations in Dijon, Frankreich. Bei wechselhaften Witterungsverhältnissen konnte Schumi in den Zeittrainings seine FSR-DucDickel Panigale 899 für einen 3. Startplatz in der Pro Thunder Klasse qualifizieren. „Unser Fahrwerkssetup hat von Anfang an gut gepasst. So konnte ich mich auf das Erlernen der Streckenführung konzentrieren. Die Strecke ist sehr schwierig zu erlernen und erfordert auf Grund der Streckenführung in den meisten Kurven viel Mut. Auf der langen Geraden haben wir einen Topspeednachteil von ca. 10-12 km/h, somit sind wir mit dem dritten Platz zufrieden.“, bewertete Franky sein Trainingsergebnis.

Die „Achterbahn“ Dijon

Der erste Rennlauf wurde am Samstag als Regenrennen ausgetragen. Schumacher startete gut und konnte sich in der Führungsgruppe etablieren. Ein Anschluss an das Spitzenduo war aber nicht möglich und somit brachte Schumacher den 3. Platz sicher ins Ziel. Schumacher fasste kurz zusammen: „Der Start war gut, das Spitzenduo aus Kaben und Schmiemann, ist aber sofort ein hohes Risiko eingegangen. Bis ich das entsprechende Vertrauen zu der nassen Strecke aufgebaut hatte, waren die beiden bereits zu weit weg. Zwischenzeitlich bin ich auf Platz 4 zurückgefallen, als der Schweizer Claudio Räss noch vorbeischlüpfte. Er stürzte dann aber in der letzten Runde und somit erbten wir noch den dritten Platz. Mal schauen was wir Morgen erreichen können.“ Das Rennergebnis lautete: 1. Schmiemann 2. Kaben3. Schumacher

Starkregen lies das Fahrerlager unter Wasser stehen

Der zweite Rennlauf am Sonntag begann wurde dann als Trockenrennen gestartet. In der ersten Runde tauchte Schumacher als Dritter der ProThunder Klasse auf dem Zeitenmonitor auf. Diesen Platz behielt er auch bis zum Rennende. „Es war nicht einfach sich auf die trockenen Begebenheiten umzustellen. Ich versuchte den Anschluss an Kaben auf Platz zwei herzustellen und den Topspeednachteil in den Kurven zu kompensieren, dabei baute ich aber ein paar kleinere Fehler ein.

Gruppenfoto der Siegerehrung der Pro Thunder Allstars Klassen

Damit war dann der Zug nach vorne abgefahren. Ich habe es dann vorgezogen den sicheren dritten Platz und die entsprechenden Punkte für die Meisterschaft mit nach Hause zu bringen.“, zog Schumacher nach dem Rennen Bilanz. Das Rennergebnis lautete erneut: 1. Schmiemann 2. Kaben 3. Schumacher Schumacher festigte mit diesen soliden Ergebnissen den 3. Tabellenrang sicher ab.

Freude über den dritten Platz, Kaben und Schmiemann waren bereits geflüchtet

Das Finale der SportbikeMasters Serie startet in der Motoarena Oschersleben am 21. – 22. September zu den Rennläufen 9 und 10.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.