Rennbericht German TT – Schleizer Dreieck

Wir waren zu den Rennläufen 7 und 8 der SportbikeMasters Serie, am dritten Augustwochenende, zu Gast zur German TT auf dem Schleizer Dreieck. Die Naturrennstrecke, die teilweise noch über öffentliche Straßen führt, gehört zu den Höhepunkten unseres diesjährigen Rennkalenders.

Franky konnte bei besten Wetterbedingungen seine FSR DucDickel-Ducati, in dem knapp 40-köpfigen Starterfeld, für den 11. Startplatz qualifizieren.  „Ich hatte nicht viele freie Runden und bin oft aufgehalten worden. Meine Meisterschaftskonkurrenten um den vierten Tabellenplatz ,Andreas Warnke und Sebastian Carlström, stehen aber hinter mir. Das ist sehr wichtig. Mit dem Motorrad bin ich soweit zufrieden. Wir haben nur kurz die Übersetzung angepasst. Sonst war alles eigentlich perfekt. Im Rennen sollte es noch ein wenig nach vorne gehen können. Ich bin da zuversichtlich.“, kommentierte Franky seine Trainingsleistung.

Nach einem verhaltenen Start im Rennen1 konnte er in den ersten Kurven wieder einige Kontrahenten überholen. Danach fuhr er ein kontrolliertes Rennen, bis zum Schluss, auf einen soliden 8. Platz nach Hause. Franky: „Ich habe die Ampelphase komplett verschlafen. Warnke und Carlström waren da schon an mir vorbei. Carlström konnte ich durch ein mutiges Manöver zum Buchhübel hoch wieder überholen. In der dritten Runde beim anbremsen zur Haarnadel konnte der Schwede mich dann aber überlisten. Meine Trainingszeit konnte ich noch um einige Zehntel verbessern, aber Warnke und Carlström konnte ich nicht mehr einholen.“

Beim 2. Rennen kam Schumi wesentlich besser beim Start weg. Nach dem Durcheinander der ersten Runde konnte er ein gutes, solides Rennen zeigen und sich nach einen finalen Überholmanöver gegen den Schweizer Yves Kauz noch den 6. Platz im Ziel sichern. „Mit diesem Ergebnis müssen wir zufrieden sein. Leider konnte ich Warnke und Carlström neuerlich nicht in Schach halten. Sie kamen direkt vor mir ins Ziel. Somit sind wir leider in der Meisterschaft auf den fünften Platz abgerutscht. Ich hatte in den letzten beiden Runden starke Krämpfe in den Unterarmen und war froh als das Rennen abgewunken wurde. Schleiz ist ein physisch sehr anstrengender Kurs. Mehr lag heute leider nicht drin. Wir müssen halt versuchen zum Biketoberfest in Oschersleben es besser zu machen und uns die nötigen Punkte zurückzuholen. Noch ist der vierte Platz in Reichweite.“ analysierte Franky die Ergebnisse des Rennwochenendes.

Der aktuelle Meisterschaftsstand der Pro Thunder Open Klasse:

Lukas Gauster                   161 Punkte

Rolf Kaben                          124 Punkte

Ralph Schädel                    114 Punkte

Andreas Warnke              83 Punkte

Frank Schumacher           80 Punkte

Sebastian Carlström        74 Punkte

 

Mit den beiden finalen Rennläufen der Saison 2017, der SportbikeMasters Serie, geht es am ersten Oktoberwochenende in der Motoarena Oschersleben weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.